Neuer AD Museo in Helsinki

Das AD Museo in Helsinki ist als kulturelles und architektonisches Zentrum konzipiert, das sich harmonisch in die natürliche Landschaft Finnlands einfügt. Inspiriert von der lokalen Umgebung besticht das Museum durch eine einladende, funktionale Fassade aus vorgefertigtem, gebogenem Kiefern-Sperrholz, die zur Interaktion mit der Öffentlichkeit anregt. Das Design folgt modernistischen Prinzipien und fördert die Harmonie zwischen Architektur, Natur und menschlichem Erleben.

Zentrale Konzepte für das neue AD Museo in Helsinki sind Nachhaltigkeit, Flexibilität, Kompaktheit und eine starke lokale Identität. Der Innenraum ist farblich zoniert und benutzerfreundlich gestaltet, mit klaren Verbindungen zwischen Café, Bibliothek, Werkstätten, Galerien und Veranstaltungsbereichen – alles verbunden durch eine ikonische zentrale Treppe. Flexible Räume werden durch temporäre und halbfeste Elemente definiert, was ein dynamisches Besuchserlebnis ermöglicht.

Die Landschafts- und Gebäudegestaltung unterstützt eine resiliente, nachhaltige Stadtentwicklung. Natürliche Materialien, eine Hybridkonstruktion aus Holz und Beton, passive Designstrategien sowie erneuerbare Energiequellen wie Photovoltaik und begrünte Dächer minimieren den ökologischen Fußabdruck. Besuchernahe Elemente wie Leseecken, Kinderspielbereiche und Panorama-Pods fördern die Interaktion aller Altersgruppen und machen das Museum zu einem urbanen Magneten sowie kulturellen Brückenschlag in Helsinki.

Bauherr : Foundation for the Finnish Museum of Architecture and Design
Render: Peter Ruge Architekten GmbH

Mehr Infos

DE