Dongming Mountain

Hangzhou, P.R. China

Developing of an touristic concept for the Dongming Mountain north of Hangzhou, P.R. China

2009
Project area: 785 hec.
Client: Hangzhou Dongming Mountain Garden GmbH
Architect: Pysall Ruge Architekten
Project partner: DBH Stadtplanungs GmbH Hangzhou, Prof. Wang Xiaosong

The target of our analysis and design is toward a sustainable development, together with comprehensive rejouvination of destroyed areas. The Dongming mountain should be accessable to the general public and brings them closer to their natural heritage.

The Dongming mountain are the Dionysian counterpart to the Apollonian Liangzhu culture. On the other hand the ritual Bi-disk from the former Liangzhu culture connects the history of Liangzhu culture with the history of Dongming mountain. This jade disk with its‘ central hole was a symbol of wealth and military power during this period.

There are many definitions and practices for sustainability. Our approach toward it is one that aims for consistency. Sustainability or Durée in English and French touches more closely upon the concept of consistant connections between space and time. Sustainability is a continued duration of natural coherences that include many factors, in particular the aim toward the protection of ecosphere, in partnership with strong economical development and the fair divison of opportunities.

The design aim is to develop a concept integrated with nature. Ecology and economic factors should be united. Tourism, traffic, culture, sciences, aesthetics and design should be combined.

Dongming Mountain

Hangzhou, China

Entwicklung eines touristischen Konzeptes für die Dongming Berge nördlich von Hangzhou, China

2009
Projektgebiet ca.785 ha
Auftraggeber: Hangzhou Dongming Mountain Garden GmbH
Architekt: Pysall Ruge Architekten
Projektpartner: DBH Stadtplanungs GmbH Hangzhou, Prof. Wang Xiaosong

Die landschaftliche Situation des Ortes ist überwältigend schön. Die Landschaft wird geprägt durch mehrere sich aufweitende Bergrücken, zwischen denen verschiedene Täler liegen, die mit einer üppigen und vielfältigen Vegetation überzogen sind.

Ziel des Entwurfes ist eine nachhaltige Entwicklung, die eine umfangreiche Renaturierung von bereits zerstörten Flächen mit einschließt, aufzuzeigen. Die Dongming Berge sollen zukünftig einem breiten (Reise-) Publikum zugänglich gemacht werden und auf spielerische Weise den Zugang zur Natur ermöglichen.

Die Dongming Berge sind das dionysische Gegenstück zur apollinischen Liangzhu Kultur. Rituelle Bi-Scheiben aus der Zeit der Liangzhu-Kultur verbinden wiederum die Geschichte der Liangzhu Kultur mit der Geschichte der Dongming Berge. Diese Jade-Scheiben mit zentrischen Löchern waren Symbole für Wohlstand und militärische Stärke.

Es gibt viele Definitionen und Praktiken von Nachhaltigkeit. Was uns hier interessiert ist sein konstitutiver Faktor: Kontinuität. Sustainability oder Durée verweisen im englisch- und französischsprachigen Raum gleichermaßen auf den Kern von Kontinuität, wonach zeitlich und räumlich Zusammenhänge nicht unterbrochen sind. Nachhaltigkeit als ununterbrochene Fortdauer der Naturzusammenhänge schließt dann vieles ein, was – wie insbesondere die Zielsetzungen eines Schutzes der Ökosphäre, einer stabilen wirtschaftlichen Entwicklung und der gerechten Verteilung der Lebenschancen – unstrittig ist. Werden diese drei Ziele zusammen in einem Raum erreicht, ist eine kontinuierliche Entwicklung auf Dauer sichergestellt.

Ziel ist es einen ganzheitliches in die Natur integriertes Konzept zu entwickeln: Ökologie und Ökonomie sollen zusammenkommen. Gastgewerbe, Verkehr, Kultur, Ästhetik, Wissenschaft u.a. sollen zusammengeführt werden.